Schulseelsorge
Seelsorge in der Schule
Kinder und Jugendliche verbringen einen beträchtlichen Teil ihrer Zeit im Lernraum Schule, der häufig auch als Lebensraum erlebt wird. Hier machen sie Erfahrungen im gelingenden Zusammenleben, aber auch mit Konflikten im (Schul-)Alltag.
Der Schulseelsorge ist es ein grundsätzliches Anliegen, dass sich Kinder und Jugendliche in diesem Lern- und Lebensraum aufgehoben, sich mit ihren Stärken und Schwächen angenommen und als Menschen wertgeschätzt fühlen.
Die schulseelsorgerische Beratung und Begleitung nimmt den ganzen Menschen mit seinen Bedürfnissen wahr, ist geleitet von der Wertschätzung des und der Einzelnen und ausgerichtet an den Ressourcen und Stärken, die jede und jeder Einzelne mitbringt. Diese individuellen Ressourcen bilden die Basis dafür, gemeinsam Ideen für Lösungen zu entwickeln und gangbare Wege zu finden.
Im Gespräch können wir uns um vielfältige Themen kümmern:
- persönliche Fragen,
- konflikt- oder krisenhafte Situationen im häuslichen Umfeld,
- Konflikte mit Freundinnen und Freunden sowie Mitschülerinnen und Mitschülern oder Lehrerinnen und Lehrern,
- Ängste,
- Diskriminierung,
- Probleme mit der eigenen Identität,
- Sinn- und Glaubensfragen
- bis hin zum Umgang mit Verlusten, Krankheit, Tod und Trauer.
Gemeinsam suchen wir nach Lösungen, die im Alltag weiterhelfen.
Schulseelsorge ist aber auch ein freiwilliges Angebot zur Beratung und Begleitung für alle Angehörigen der Schulgemeinde der CBES Allendorf, die in die Lebenswelt Schule eingebunden sind — also auch Eltern und Erziehungsberechtigte, Lehrkräfte und andere Mitarbeitende.
Schulseelsorge ist für jeden offen, unabhängig von der religiösen oder konfessionellen Einstellung, außerdem geschieht sie in einem geschützten Rahmen und ist vertraulich, da sie dem Seelsorgegeheimnis unterliegt.
Schulseelsorgerin
Seit dem Schuljahr 2021/22 arbeite ich im Auftrag der EKHN als Schulseelsorgerin an der Clemens-Brentano-Europaschule Allendorf. Ich freue mich, die bereits vorhandenen Unterstützungsangebote mit meiner Arbeit ergänzen zu können und Ansprechperson für Schülerinnen und Schüler, Eltern und Erziehungsberechtige, Kolleginnen und Kollegen sowie weitere Mitarbeitende zu sein.
Gesprächsanliegen und Sorgen halten sich meist nicht an feste Sprechzeiten und manchmal fällt es vielleicht auch leichter, erst einmal telefonisch, per SMS oder per Mail in Kontakt zu kommen. Damit wir einen Termin zum Gespräch verabreden können, finden Sie hier meine Kontaktdaten:
Shanice Fleming
Mail: shanice.fleming@cbes-allendorf.eu
Mobil: 0174-1911833