Beratungs- und Förderzentrum (BFZ)

Das Beratungs- und Förderzentrum Biebertal gehört zur Georg-Kerschensteiner-Schule (GKS) in Biebertal. Ein Team aus Förderschullehrer*innen der GKS unterstützt die Clemens-Brentano-Europaschule bei der Erfüllung ihres Auftrages der Förderung aller Schüler*innen.

Die Förderschullehrkräfte

  • beraten (Lehrer*innen, Schüler*innen sowie Eltern)
  • fördern

und wirken bei der inklusiven Schulentwicklung mit.

Sie stehen Schüler*innen sowie den begleitenden Erwachsenen zur Seite mit:

  • vorbeugenden Maßnahmen (VM) sind für Schüler*innen mit kurzfristigen Beeinträchtigungen im Lehrern (L) oder in der emotional-sozialen Entwicklung (ESE) und
  • in der inklusiven Beschulung (IB) dies sind Schüler*innen mit festgestelltem sonderpädagogischen Förderbedarf

Je früher Schwierigkeiten erkannt werden, desto effektiver können sie behoben werden.

Die Lehrer*innen aus dem BFZ unterstützen in Form von:

  • Unterstützung und Einführung von differenzierten Lernangeboten
  • Förderdiagnostik
  • Bewertung und Umsetzung der curricularen Bedingungen im jeweiligen Bildungsgang
  • Beratung zur Erstellung eines Nachteilsausgleichs (NTA) durch die Klassenkonferenz
  • Beratung zu und Umsetzung von individueller Förderung entsprechend der Förderpläne (Vorschläge zur Differenzierung)
  • Intensive Zusammenarbeiten zwischen Schulsozialarbeit und BFZ
  • Vernetzung mit außerschulischen Institutionen und Hilfen
  • fachspezifische Beratung und Begleitung von Lehrkräften und Eltern
  • Vorsitzt von Förderausschüssen
  • Einzel- und Gruppengespräche mit Schüler*innen als niedrigschwellige Hilfen (z.B. Ängste und Lernprobleme)

mit dem Ziel eines gelingenden inklusiven Unterrichts an der CBES.

Die Förderbedarfe Lernen, Sprache, emotional-soziale Entwicklung sowie geistige Entwicklung decken wir durch unsere eigene Ressourcen ab. Bei Förderbedarfen Hören, Sehen, Kranke, körperlich-motorische Entwicklung bekommen wir Unterstützung durch die zuständigen überregionalen BFZs.

Ilona Stuppy

Förderschullehrerin

Ausstehend

Förderschullehrkraft