Tabletnutzung an der CBES

Befürwortung der aktiven und freiwilligen Nutzung von Tablets bzw. digitalen Geräten im Unterricht ab der 7. Jahrgangsstufe

Mit der erlaubten, aktiven und freiwilligen Nutzung von eigenen digitalen Endgeräten, wie z.B. Tablets und Handys, im Unterricht wollen wir an der digitale Lebenswirklichkeit unserer Schüler:innen anknüpfen. Instagram, WhatsApp, YouTube und Co. werden heutzutage täglich von Schüler:innen genutzt. Ein Leben ohne Smartphone ist kaum noch vorstellbar, denn die fortschreitende Digitalisierung ist zum festen Bestandteil unserer Lebens-, Berufs- und Arbeitswelt geworden. Aus diesem Grund unterstützen wir die Mitnahme von eigenen digitalen Endgeräten im Unterricht.

Durch eine aktive eigene sowie kooperative Nutzung dieser Geräte im Unterricht wollen wir unsere Schüler:innen dahingehend unterstützen sich auf die fortschreitenden digitalen Anforderungen unserer Lebenswelt vorzubereiten, in der eine umfassende Medienkompetenz eine wichtige Bedeutung hat. Dies umfasst den Nutzen und die Chancen der Digitalisierung, aber auch die Risiken, die mit der Digitalisierung einher gehen. Die dabei im Unterricht erworbenen Erkenntnisse können anschließend auf andere Medien, z.B. Smartphone, Computer, Fernseher o.ä., übertragen werden.

Das digitale Gerät soll in der Schule nicht nur als reiner Heftersatz, sondern als ein vielfältiges Werkzeug und Arbeitsgerät in unterschiedlichen Situationen und Fächern genutzt werden.

ALLGEMEINE FRAGEN

Ist mein Kind im Nachteil, wenn es kein Tablet hat?

Nein, alle Lerninhalte bleiben gleich. Schüler:innen mit Tablet oder ohne Tablet werden im gleichen Unterricht nach denselben Unterrichtsinhalten des Kerncurriculums unterrichtet. Schüler:innen, die kein Tablet habe, bekommen wie gehabt alle Arbeitsblätter in Papierform und Bücher in der Printversionen ausgegeben.

Wird ein spezifisches Betriebssystem (IOS, Windows, Android) benötigt?

Nein, die bewusste freie Nutzung bzw. Wahl eines Betriebssystems (IOS, Windows, Android) spiegelt die technische Vielfalt des Alltags wider und bietet den Schüler:innen eine weitere Möglichkeit der Kompetenzerweiterung. Im Unterricht werden nur systemübergreifende Programme / Apps verwendet.

Wird es Schulungen zur Bedienung der Geräte und Software geben?

Bereits seit der 5. Klassen werden die Schüler:innen im Medienbildungsunterricht auf die Nutzung digitaler Software an stationären Computern vorbreitet.

Weiter ist geplant, dass die Schüler:innen an einem Medientag eine ausführliche Einführung in die Bedienung sowie ein Medienkompetenztraining erhalten. Weiter werden die Schüler:innen während des Unterrichts regelmäßig aktiv angeleitet. Hierbei lernen die Schüler:innen von den Lehrkräften sowie die Lehrkräfte von den Schüler:innen. 

Ist der Datenschutz gewährleistet und dürfen private Daten (E-Mails, Fotos, Videos usw.) auf dem Gerät gespeichert werden?

Ja, da es sich bei den Tablets um Privatgeräte handelt. Sie haben somit die Kontrolle über die Datenschutz-Einstellungen des Tablets. Aus diesem Grund sollte das Gerät vor fremdem Zugriff durch ein Passwort geschützt sein. Selbstverständlich sollte darauf geachtet werden, dass auch immer genügend Speicherplatz für schulische Zwecke vorhanden ist.

Wichtig ist auch, dass die Schüler:innen die persönlichen Rechte aller Mitglieder:innen der Schulgemeinde einhalten.

 

ANSCHAFFUNG UND KOSTEN

Empfiehlt die Schule spezielle Geräte?

Wir als Schule empfehlen keine speziellen Geräte, jedoch sollten die Geräte nicht älter als 3 Jahre sein und folgende Mindestanforderung erfüllen:

Stand: Oktober 2023

Für Windows-Geräte:

Display:Mind. 10 Zoll Touchdisplay
Arbeitsspeicher:4 GB
Prozessor:2,4 GHz
Speicher:64 GB (etwa 10 GB für schulische Zwecke)
Kamera:Vorne + Hinten
Kompatibilität / Konnektivität:aktive Stifteingabe (active pen)!!!
Mikrofon

Zur Orientierung:

Surface Go 3 – Ultramobiles 2-in-1-Tablet und Laptop – Microsoft Surface

 

Für Android-Geräte:

Display:Mind. 10 Zoll Touchdisplay
Arbeitsspeicher:Mind. 3 GB
Prozessor:2 GHz
Speicher:32 GB (etwa 10 GB für schulische Zwecke)  + Mind. 32 GB Speicherkarte
Kamera:Vorne + Hinten
Kompatibilität / Konnektivität:aktive Stifteingabe (active pen)!!!
Mikrofon

Zur Orientierung:

Samsung Galaxy Tab S6 Lite

 

Für Apple-Geräte:

Mindestens ein IPad der 9. Generation.

Zur Orientierung:

10,2″ iPad – Apple (DE)

Anmerkung: 

  • Leider haben wir festgestellt, dass sich manche Lenovo Geräte nicht mit unserem Schul-WLAN verbinden können.
  • Weiter haben wir feststellen müssen, dass die Windows- oder Mac-Desktopversionen von Microsoft 365 oder Office 2016 nicht auf einem Chromebook installieren werden können. Die Android-Versionen von Office, Outlook, OneNote und OneDrive werden auf Chromebook derzeit nicht unterstützt.

Daher raten wir aktuell vom Kauf solcher Geräte für die Schule ab.

Welches Zubehör wird für das Gerät benötigt?

Verpflichtend muss ein active Pen (das Tablet muss dies unterstützen) und einfache Kopfhörer angeschafft werden.

Weiter empfehlen wir eine Hülle (ggf. mit Tastatur) für das Tablet, da das Gerät täglich transportiert wird. Bei der Hülle sollte auf eine Stiftaufbewahrungsmöglichkeit geachtet werden.

Pencil zur Orientierung:

Logitech Crayon für iPad – digitale Apple Pencil-Technologie

Logitech Pen – EDU Edition

Hommie Stylus Pen for iPad

Ist es sinnvoll eine Versicherung abzuschließen?

Die Antwort auf diese Frage ist nicht einfach. Es wird keine Versicherung geben, welche alle Eventualitäten (Bruch, Diebstahl, o.ä.) abdeckt. In manchen Fällen zahlt die Haftpflichtversicherung, in anderen Fällen kann es die zusätzliche Versicherung zahlen und wiederum in ganz anderen Fällen kann es dazu kommen, dass es die Versicherung überhaupt nicht übernimmt. Daher ist der Abschluss einer zusätzlichen Versicherung Ihnen überlassen und somit nicht verpflichtend, dennoch raten wir dazu eine Geräteversicherung abzuschießen, da das Gerät im täglichen Gebrauch ist (ca. 75 Euro für drei Jahre).

Mit welchen Kosten muss gerechnet werden und welche Möglichkeiten der finanziellen Unterstützungen gibt es?

Prinzipiell besteht im gesamten Bundesgebiet die Lernmittelfreiheit, doch leider fallen Tablets nicht darunter. Aber: Durch die private Finanzierung ist das Tablet, solange es als „Schultablet“ genutzt wird, privates Eigentum. Jedes Kind hat damit sein eigenes Tablet, das es mit nach Hause nehmen darf und das nach der Unterrichtszeit auch für private Zwecke genutzt werden kann.

Mögliche anfallende Kosten:

Folgende Kosten fallen pro Schüler:in etwa an:

Gerät:300 – 450 Euro
Individuelles Zubehör:50 – 100 Euro
Optionale Geräteversicherung:ca. 70 Euro für drei Jahre

Bei den Angaben handelt es sich um ungefähre Kosten.

Möglichkeiten der finanziellen Unterstützung:

Viele Anbieter / Firmen bieten eine 0%-Finanzierung über sechs bis 36 Monate für das Gerät an.

Kein Schüler:in sollte aufgrund der finanziellen Situation ausgeschlossen werden. Dies ist uns sehr wichtig. Sollten Sie eine zusätzliche finanzielle Unterstützung benötigen, so sprechen Sie uns bitte an. Gemeinsam finden wir eine Lösung.

UNTERRICHT

Wie werden die Geräte im Unterricht eingesetzt?

Grundsätzlich dürfen die Geräte in allen Fächern und allen Situationen eingesetzt werden. Der konkrete Einsatz liegt aber in der Verantwortung der Lehrkraft. Das Tablet soll dort eingesetzt werden, wo es den Lernprozess sinnvoll ergänzen und unterstützen kann. Wichtig ist dabei, dass das Tablet genutzt werden sollte, denn: Fahrradfahren lernt man nur mit einem Fahrrad und den verantwortungsvollen und gezielten Einsatz von digitalen Medien nur, wenn man sie selbst nutzen darf. Das Tablet soll für die Schüler:innen zu einem ganz normalen „Werkzeug“ werden, dass zielgerichtet dort eingesetzt werden soll, wo es auch Sinn macht.

Insgesamt ist es unser Ziel unsere Schüler:innen auf die fortschreitenden digitalen Anforderungen unserer Lebenswelt vorzubereiten, in der eine umfassende Medienkompetenz eine wichtige Bedeutung hat. Dies bedeutet auch, dass man die Medien kritisch betrachten, evaluieren und anschließend nutzen sollte.

Mit einem Tablet lässt sich nicht nur recherchieren, schreiben, rechnen, lesen oder Videos anschauen, sondern vieles mehr.

So kann beispielsweise …

in den NaturwissenschaftenExperimente aufgenommen, dokumentiert und ausgewertet werden,
in den FremdsprachenHörbeispiele angehört, nachgesprochen und aufgenommen, Vokabeln interaktiv gelernt und abgefragt sowie Wörter nachgeschlagen werden.
im SportunterrichtBewegungen mit der Kamera aufgenommen, analysiert und ausgewertet werden,
im InformatikunterrichtProgrammiert / Codiert und direkt ausprobiert werden,
im MathematikunterrichtGrafiken und Diagramme erstellt und gestaltet werden, geometrische Objekte dreidimensional betrachtet werden,
in allen Fächerninteraktive Übungen & Quizze durchgeführt und selbst ausgewertet werden, Dokumente gemeinsam erarbeitet, ausgetauscht oder auf unseren digitalen Whiteboards präsentiert sowie Informationen aus dem Internet interaktiv ausgewertet, strukturiert und visualisiert werden.

Mittels des Stifts können handschriftliche Notizen, Mitschriften, Skizzen und vieles mehr in einem eigenen Kursheft notiert und festgehalten werden. Dabei kann das Tablet flexibel in jedem Unterrichtsraum und auf dem Schulhof genutzt werden, wodurch eine Öffnung des Lernraums entsteht. Differenzierte Aufgaben, Hilfestellungen und zusätzliche Materialien können somit schnell und einfach an die Schüler:innen verteilt werden. So können abwechslungsreiche Aufgabentypen und -Formen bearbeitet werden.

Wird es noch Schulbücher geben?

Ja, vorerst werden noch Schulbücher in der Printversion ausgegeben, da es bisher noch nicht von allen Schulbuchverlagen digitale Schulbücher gibt. Ist einem Schulfach ein digitales Schulbuch verfügbar, bekommen es die Schüler:innen kostenfrei zur Verfügung gestellt. Dies reduziert auch erheblich das Gewicht des Schulrucksacks.

Müssen noch Hefte oder Ordner geführt werden?

Nein, das Tablet kann einen Hefter oder Ordner ersetzen. Bei der Führung der digitalen Mitschriften sind die gleichen Regeln, wie Lesbarkeit, Gliederung, Sauberkeit etc., zu beachten. Eine analoge Heftführung kann aber weiterhin genutzt werden.

Werden die Klassenarbeiten oder Tests auf dem Tablet geschrieben?

Klassenarbeiten und Test werden wir gewohnt auf Papier geschrieben. Eine zusätzliche Nutzung, z. B. als Wörterbuch oder Taschenrechnerersatz, ist ggf. möglich.

SONSTIGES

Wo und wie kann das Gerät z. B. während der Pause oder während des Sportunterrichts sicher aufbewahrt werden?

Außerhalb der Unterrichtszeiten (z.B. Pausen) werden alle Klassen- und Fachräume abgeschlossen. Während des Sportunterrichts werden die Wertsachen der Schüler:innen in den Umkleiden verschlossen aufbewahrt. Zusätzlich können Schließfächer zur Aufbewahrung in der Schule gemietet werden.

Ist ein Geräte-Support seitens der Schule möglich?

Ein konkreter Support der Privatgeräten ist seitens der Schule nur sehr eingeschränkt bzw. gar nicht vorgesehen. Bei Fragen oder Problemen können sich Schüler:innen aber dennoch gerne per Mail (it-team@cbes-lollar.eu) an unsere Tabletbeauftragten Sven Hölkeskamp, Nicolas Keil oder Dominik Seel wenden.

An wen kann ich mich wenden, wenn ich noch Fragen habe?

Bei Fragen können Sie sich gerne über it-team@cbes-lollar.eu an unsere Tabletbeauftragten Sven Hölkeskamp, Nicolas Keil und Dominik Seel wenden.